Lerngang zur Feuerwache Bopfingen

Am Donnerstag, den 16.04.2026 gingen die Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen zur Feuerwache Bopfingen.

Als sie nach einem halbstündigen Fußmarsch ankamen, wurden sie von den Feuerwehrfrauen Conny und Celina Müller freundlich begrüßt. Sie führten die beiden Klassen in den Schulungsraum der Feuerwache im oberen Stockwerk. Dort erklärten sie den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr.

Nun wurden die Klassen getrennt durch die Feuerwache geführt. Eine Gruppe schaute sich zuerst die Feuerwehrautos an. Sie erfuhren, welches Auto als erstes und als zweites losfährt, wenn ein Einsatz ist. Ein Auto ist nur mit Schläuchen bepackt. Alle Schläuche zusammen ergeben eine Länge von über zwei Kilometern.

Die andere Gruppe wurde zuerst in die Leitzentrale geführt. Von dort kann man die Tore aufmachen, durch die die Feuerwehrautos hinausfahren. Danach erkundeten die Kinder den Umkleidebereich der Frauen. Ungefähr 12 Sekunden dauert es, bis die Feuerwehrausrüstung komplett angezogen ist.

Zum Abschluss schlüpften alle Kinder einmal in echte Feuerwehrkleidung hinein. Natürlich hatten sie keine echte Sauerstoffflasche auf dem Rücken. Sie durften eine Flasche heben und die war ziemlich schwer. Als Celina Müller die Sauerstoffflasche wieder aufgeräumt hat, waren alle sprachlos, denn sie hat sie mit einer Hand getragen. Zum Abschluss bekamen alle noch ein Infoheft zum Lesen und Ausmalen geschenkt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Conny und Celina Müller für diesen interessanten Schulvormittag in der Feuerwache.

Anni (Klasse 4b)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.