Theaterfahrt nach Dinkelsbühl

Unsere nun schon zur Tradition gewordene Theaterfahrt zum Schuljahresende fand am Freitag, den 25.07.2025 statt.

Um 7.45 Uhr morgens warteten an der Schulbushaltestelle ein Doppeldeckerbus mit 80 Sitzplätzen, ein Bus mit 57 und ein Bus mit 49 Sitzplätzen auf uns. Es ist jedes Jahr aufs Neue eine große organisatorische Herausforderung alle Kinder der Klassen 1 bis 4 mit Lehrern und Begleitpersonen transportieren zu können. Unser Ziel war Dinkelsbühl. Dort angekommen, parkten unsere drei Busse am Parkplatz „Schwedenwiese“. Wie im letzten Jahr konnten wir im Rahmen des historischen Kinder- und Heimatfestes „Kinderzeche“ wieder das aufgebaute Schwedenlager bestaunen.

Ein 10-minütiger Fußmarsch durch Deutschlands schönste Altstadt lag vor uns, ehe wir das überdachte Freilichttheater am Wehrgang erreichten. Wir hatten noch genügend Zeit, um auf dem Theatervorplatz unser Vesper und Trinken auszupacken. Während der Vesperpause konnten wir mit großer Begeisterung einige Störche auf den Dächern Dinkelsbühls bestaunen.

Gestärkt nahmen wir danach unsere Plätze ein und warteten gespannt auf das Kinderstück „Meister Eder und sein Pumuckl“. Meister Eder empfing uns mit dunkelbrauner Hose, kariertem Hemd und Hosenträgern in seiner liebevoll eingerichteten Schreinerwerkstatt, in der natürlich ein überdimensional großer Berg an Sägespänen nicht fehlen durfte. Seltsame Dinge geschahen in Meister Eders Werkstatt. Eine Säge fiel von der Wand, ein Hut hüpfte vom Kleiderhaken auf den Boden, Meister Eder wurde ins Bein gezwickt….. und dann tauchte plötzlich Pumuckl, der Kobold mit den roten Haaren, dem gelben Pullover und der grünen Hose, auf. Er ist an Meister Eders Leimtopf kleben geblieben und muss jetzt, nach altem Koboldgesetz, für immer bei Meister Eder bleiben. Einige Kinder waren natürlich verwundert, dass der Pumuckl im Theaterstück nicht so winzig klein war, wie sie ihn aus Büchern und Filmen kennen. Doch schnell stellten sie fest, dass es so kleine Schauspieler ja gar nicht gibt. Eine Stunde lang freuten wir uns über Pumuckls lustige Streiche und lachten über seine witzigen Reime.

Nach dieser schönen Aufführung konnten wir uns noch auf einem nahe gelegenen Spielplatz austoben. Die Zeit verging wie im Flug uns so stiegen wir um 11.45 Uhr wieder in unsere Busse ein, um die Heimfahrt nach Schloßberg anzutreten.

Von diesem ereignisreichen Ausflug haben wir viele tolle Erfahrungen und Erlebnisse in unseren Rucksäcken mit nach Hause gebracht, die uns bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.