Das Mittelalter-Kinderfest

Nach einem erfolgreichen Musical und spannenden Projekttagen zum Mittelalter durfte natürlich auch ein Mittelalterfest nicht fehlen und so war kurzerhand klar:

das diesjährige Kinderfest der Grundschule Schloßberg wird zum Mittelalter-Kinderfest.
Und wie es auf einer Burg im Mittelalter üblich war, eröffnete „die Chefin der Burg“, Schulleitung Kerstin Fiebiger am Samstag, den 8 Juni das Fest bei strahlendem Sonnenschein und freute sich auf ein abwechslungsreiches, mittelalterliches Programm. Herr Trautwein als Vertreter der Stadt Bopfingen und Frau Knobloch als Vorsitzende des Fördervereins waren ebenfalls sehr gespannt auf das Kinderfest.

Die Zweitklässlerinnen Theodora und Anni entführten das Publikum mit der Geschichte „Das Schlüsselfräulein von Burg Flochberg und die Zwerge“ von Holger Fedyna in die Zeit des Mittelalters zurück. Auf der Burg Flochberg lebten Prinz Siegfried und Prinzessin Kriemhild. Und wie verliebt die Beiden waren, zeigte der Kindergarten Flochberg mit einem herzzerreißenden Tanz. Das Glück der Burg Flochberg hielt nicht lange an, da Prinz Siegfried bei einer Drachenjagd verschwand und bald darauf die Burg Flochberg vom bösen Graf Etzel eingenommen wurde. Einen spektakulären Ritterkampf zeigten die Jungen der Klassen 3 und 4. Obendrein sperrte man auch die Prinzessin in den Kerker und ließ sie von einem zweiköpfigen Drachen bewachen. Bunte, mutige Zwerge der Klassen 1 übernahmen die Befreiungsaktion und stellten sich mit einem amüsanten Zwergentanz vor. Dabei wurden sie von der Wahrsagerin Walafried unterstützt und konnten auch mit der Hilfe des Einhorn Aurora die hinterlistige Hexe Aluka überwältigen, die durch einen wilden Hexentanz der Klassen 2 dargestellt wurde. Zauberhaft tanzende Feen der Klassen 3 und 4 ließen nicht nur den Bösewicht für kurze Zeit erstarren, sondern auch das Publikum. Ein feierlicher Mittelaltertanz des Kindergartens Sonnenschein stimmte alle auf das Burgleben ein. Die Befreiungsaktion der Prinzessin glückte und die Zwerge erhielten auch ihren Prinz Siegfried zurück, der sich aus dem zweiköpfigen Drachen zurückverwandelte. Mit einem Flashmob zum Flochbergtanz feierten alle den Sieg und auch das Publikum durfte das Tanzbein schwingen.

Der Luftballonwettbewerb war ebenfalls ein voller Erfolg und rundete das Happy Ending der Geschichte ab.

Eine Rittersmahlzeit durfte bei dem Fest nicht fehlen. Bei Pommes, Würstchen und einem zauberhaften Kuchenbuffet wurde auch der letzte hungrige Zwerg satt. Die Unterhaltung der Stadtkapelle Bopfingen sowie die mittelalterlichen Spiele wie das Bogenschießen machten neben dem Besuch der Ausstellung der mittelalterlichen Produkte der Projekttage das Fest perfekt und für die Kinder wieder zu einem tollen Erlebnis.

Wir möchten uns im Namen der Schulgemeinschaft bei den zahlreichen Helfern bedanken und blicken begeistert auf ein spektakuläres Mittelalter-Kinderfest zurück.