Apfelaktion der Sparkassenstiftung Ostalb an der Grundschule Schloßberg

Dieses Jahr durfte unsere Schule an der Apfelsaftaktion der Sparkassenstiftung Ostalb teilnehmen. Wir bekamen einen Gutschein für die Pressung und Abfüllung von 300 Liter frisch gepressten aus selbst gesammelten Äpfeln von heimischen Streuobstwiesen.

Unser Ortsvorsteher Armin Braun reservierte für uns sofort eine Streuobstwiese in Flochberg, die wir sogar zu Fuß mit den Kindern von der Schule aus erreichen konnten.
Die Kelterei Obele in Kirchheim plante die Pressung und das Abfüllen unserer Ausbeute ein.
Leider war dieses Jahr der Ernteertrag im Allgemeinen sehr gering, sodass wir uns zunächst Sorgen machen mussten. Außerdem hausten an den reservierten Wiesen Hornissen, weswegen wir leider beim Wandertag nicht wie geplant die heruntergefallenen Äpfel sammeln konnten.

Dennoch lässt sich lobenswert am Ende sagen:
Dank der tatkräftigen Unterstützung aller SchülerInnen und ihren Familien beim Sammeln, schaffte es unsere Schule, genug Äpfel für 290 Liter Saft zusammen zu bekommen. Laut Daniel Übele, dem Inhaber der Kelterei Obele, war unsere Schule die Einzige, die trotz der ganzen Schwierigkeiten in diesem Jahr beinahe die 300 Liter geschafft hatte.

Dank der Sparkassenstiftung Ostalb haben wir nun, haltbar verpackt, noch genug Apfelsaft, dass wir sogar im Winter einen selbst gemachten Apfel-Kinderpunsch für unsere Kinder ausschenken können.

Einen Teil des frischen Saftes haben wir natürlich bereits getrunken.
Eines war allen schon beim ersten Schluck klar…Er schmeckt herrlich!