Bildungshaus – Gesunde Ernährung

Im Rahmen das Bildungshauses wurde an zwei Schultagen vor dem Beginn der Osterferien den Kindern sehr anschaulich und praktisch orientiert der sogenannte „Magische Esskreis“ nähergebracht.

Unser Körper benötigt – fast wie ein Auto – „Treibstoff“. Neben dem Sauerstoff aus der Luft, sind die richtigen Getränke und eine ausgewogene und gesunde Ernährung für uns Menschen sehr wichtig.

Nach einem theoretischen Teil wurde so eine „gesunde Tankfüllung“ für unseren menschlichen Motor, von den Kinder der Grundschule Schloßberg und den Kindern des Kindergartens Sonnenschein, gemeinsam zubereitet. Dabei wurden u.a. Gurken, Karotten, Tomaten, Schnittlauch, Äpfel und Birnen geschnitten. Jedes Kind konnte sich anschließend sein Brot je nach Belieben mit den gesunden Leckereien belegen und diese selbst zubereitete Mahlzeit genießen.