Das Projekt Mut zur Stärke an der Grundschule Schloßberg

Mit den Kindern der letztjährigen und diesjährigen vierten Klassen wurde das Projekt Mut zur Stärke an der Grundschule Schloßberg durchgeführt. Neben den Themen Gefühle, Werte, und dem Körper, war ein bedeutender Baustein die Prävention gegen sexuellen Missbrauch. In Form eines interaktiven Puppenspiels wurden Täterstrategien aufgezeigt, gute und schlechte Geheimnisse besprochen und den Kindern erklärt wie und wo Hilfe zu erlangen ist. Zum Abschluss wurde das „Nein-Sagen“ in schwierigen Situationen trainiert.

Die Inhalte wurden von einem Trainerteam der Kontaktstelle gegen sexuellen Missbrauch des Landratsamts Aalen und den Klassenlehrkräften in drei Themenblöcken den Kindern vermittelt.  Auch die Eltern wurden in das Projekt in Form eines Elternabends einbezogen.

Ermöglicht wurde die Durchführung dieses Projekts erst durch die Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Schloßberg und die Firma Ralf Müller Haustechnik. Herzlichen Dank für die Unterstützung im Namen der Schulgemeinschaft der Grundschule Schloßberg.