Lustig, lustig tralalalala, endlich war der Nikolaus in der Grundschule Schloßberg da

Pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Grundschule Schloßberg. Die Schüler und Lehrer begrüßten den Nikolaus im weihnachtlich geschmückten Musiksaal mit einer kräftigen Gesangseinlage zu dem traditionellen Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Der Nikolaus erzählte den Kindern Geschichten aus dem Leben des Bischofs Nikolaus. Er berichtete über die guten Taten des Nikolaus. Jeder von uns kann seinem Beispiel folgen, indem er freundlich zu anderen Menschen ist und Gutes tut.

Mit Begeisterung trug die Klasse 2a ihr vorbereitetes Nikolausgedicht zum Leben des Bischof Nikolaus vor. „Wir lernen in der Schule nicht für die Schule, sondern für das Leben“, war eine wichtige Botschaft an die Kinder von unserem Nikolaus. Bevor der Nikolaus seine Gaben austeilte, sangen die Schüler ihm den spanischen Weihnachtshit „Feliz Navidad“ vor und brachten den Musiksaal „zum Beben“. Die im Anschluss ausgeteilten, leckeren Nikolausstiefel versüßten allen Kindern den Tag. Mit „Niklaus ist ein guter Mann, dem man nie genug danken kann“ bedankte und verabschiedete sich die Grundschule Schloßberg gesanglich beim Nikolaus.