Papageno und die Zauberflöte

unser erstes großes Bildungshausprojekt in diesem Schuljahr führte die Schülerinnen und Schüler in die Welt von Papageno und seiner Zauberflöte. Ganz gespannt und ein bisschen aufgeregt ging es heute morgen für alle Schüler und die Löwenkinder des Kindergarten Sonnenscheins los. Die jahrgangsgemischten Gruppen von Vorschule bis zur 4. Klasse fanden sich schnell zusammen. Sogar manches strahlendes Gesicht konnte man entdecken, weil man endlich einmal mit der Freundin oder dem Freund einer anderen Klassenstufe zusammenarbeiten durfte. Mit Hilfe eines Bilderbuches erlebten die Kinder die Geschichte der Oper „Die Zauberflöte“. So lernten sie alle wichtigen Personen des Opernstückes kennen. Nebenbei entführte uns die passende Musik in ganz neue Hörwelten. Auf einem Arbeitsblatt hielten wir unser neu erworbenes Wissen fest. Zwischen der ganzen Theorie durfte natürlich auch der Projektcharakter nicht zu kurz kommen. So bastelten wir einen Vogel, der uns als Unterstützung beim Auftritt des Vogelfängers dient. Es war für alle ein rundum gelungener Vormittag und wir freuen uns jetzt schon auf den Besuch der Tourneeoper Mannheim.