Skipping Hearts an der Grundschule Schloßberg

Zunächst lag die Befürchtung nahe, ein kleines trommelndes Erdbeben erschüttere die Gemäuer rund um die Stauferhalle. Doch Gott sei Dank stellte sich schnell heraus, dass unsere Kinder der vierten Klassen in der Halle aktiv waren.

Im Rahmen des Präventionsprojektes „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung brachte Lehrgangsleiterin Beate Dehmel unseren ältesten Schülern das Rope Skipping einen Vormittag lang näher. Bei dieser sportlich, modernen Form des allseits bekannten Seilspringens werden die unterschiedlichsten Facetten der sportlichen Grundfertigkeiten geschult. Die Koordination und Ausdauer stehen dabei sicher im Vordergrund, aber auch Schnelligkeit, Beweglichkeit und eine grundlegende Kraft sind bei dieser schweißtreibenden Art des Seilspringens gefordert.
Am Ende des Vormittags konnten bereits große Fortschritte verzeichnet werden und unter dem tosenden Beifall der beiden dritten Klassen wurden Einzelsprünge und Sprünge mit einem Partner oder im Team gekonnt präsentiert.
Vielen Dank an die Workshopleiterin Frau Dehmel der Deutschen Herzstiftung für dieses tolle sportliche Erlebnis!