Vier neue Buddys für die Kinder der Grundschule Schloßberg

Hierbei handelt es sich nicht, wie man aus dem Englischen übersetzt vermuten könnte, um freundliche Spielkameraden, sondern um sogenannte Sicherheits-Verkehrsmännchen. Die Idee dafür entstand durch eine Zusammenarbeit der Elternschaft mit dem Kollegium der Grundschule Schloßberg, um so den fußgängigen Schulweg der Schulkinder sicherer zu gestalten.

Durch die Stadt Bopfingen wurde eine neue Querungshilfe, direkt an der Grundschule, bereits auf den Weg gebracht und zeitnah umgesetzt. Hierzu stellen die vier neuen, leuchtend orangen und grünen Streetbuddys eine weitere sinnvolle Ergänzung dar. Durch Rücksprache mit den Anliegern und dem Ordnungsamt werden die reflektierenden Männchen gut sichtbar anzeigen, dass hier besondere Vorsicht gilt.

Die Streetbuddys sind aber keineswegs „Ware von der Stange“, sondern wurden ausschließlich von Schülerinnen der Realschule Bopfingen in einem Technikprojekt angefertigt. Vielen Dank an die Schülerinnen und Techniklehrer der Realschule Bopfingen sowie an ihren Schulleiter Karl-Heinz Abele, der mit Frau Fiebiger diese Kooperation ins Leben gerufen hat.

Zudem gilt ein besonderer Dank den Sponsoren der Eulenstation Schwenniger, der Familie Güldner und der Bäckerei Mayer, die für die Beschaffung der Materialien aufkamen. Neben mehr Sicherheit, zeigt dieses Projekt, wie gewinnbringend Kooperation gelingen kann und wir, die Schulgemeinschaft der Grundschule Schloßberg freuen uns, das unsere vier leuchtenden Buddys den Schulweg unserer Kinder ein Stück sicherer gestalten.