Zahngesundheit

Im Rahmen der AG-Zahngesundheit besuchte Frau Kraus die einzelnen Klassen der Grundschule Schloßberg.

Die Schüler und Schülerinnen hatten zu Beginn des Besuchs die Aufgabe, Zuckerwürfel verschiedenen Lebensmitteln zuzuordnen. Dabei waren die Kinder erstaunt, wieviel Zucker in den einzelnen Lebensmitteln steckt. Die Schädlichkeit von Zucker für die Zähne wurde besprochen. Auch erklärte Frau Kraus, dass das regelmäßige Putzen der Zähne vor Karies schützt.

Merksätze für das korrekte Zähneputzen wie zum Beispiel „Von Rot nach Weiß – immer im Kreis“ wurden gemeinsam aufgesagt. Danach bekam jeder Schüler eine Zahnbürste geschenkt und die Merksätze wurden damit praktisch eingeübt.

Anschließend wurden Lebensmittel aufgezählt, welche die Zähne gesund erhalten. Die Kinder verstanden schnell, dass es gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse sind, die auch gut für die Zähne sind. Mit diesen Lebensmitteln wurde dann in einem weiteren praktischen Teil gearbeitet.

In Gruppen bereiteten die Schüler und Schülerinnen verschiedene gesunde Gerichte nach Rezept zu. Dabei zeigten sie große Freude!

Zum Schluss entstand ein gesundes Frühstück in Form eines Buffets, von dem sich alle Kinder einer Klasse bedienen durften. Kommentare wie „das schmeckt aber lecker“ waren nicht selten

.